Bezirkspokal 2024 in Schwabach

Am 24.11.2024 wurde in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach der Bezirkspokal Mittelfranken ausgetragen. Für einige unserer jüngsten Sportler war es der erste Wettkampf und alle haben sich gut geschlagen.

Für Henriette und Luzia war es außerdem der erste Wettkampf im 2’er Kunstrad.

Die Ergebnisliste ist hier zu finden.

6. Heinz-Butz-Gedächtnispokal in Schwabach

Am 23.11.2024 wurde in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach der 6. Heinz-Butz-Gedächtnispokal ausgetragen.
An den Start gingen wieder viele ehemalige Sportler und Sportlerinnen, die zum Teil bis zu 37 Jahren nicht mehr auf dem Kunstrad waren.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung, die ohne Verletzungen ausgetragen wurde. Nach dem Sportlichen Teil ging es zum gemütlichen Teil über.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt wird !

Vielen Dank an alle Beteiligten !!

Bayern-Cup Finale in Rimpar – Leon holt Silber! 🥈

Am Sonntag startete Leon beim Bayern-Cup Finale in Rimpar. Er zeigte eine sehr konzentrierte Kür und bewies Nervenstärke. Leider gab es beim Sattelknien rückwärts Schwierigkeiten, die wertvolle Punkte und Zeit kosteten. Trotz dieses Rückschlags fuhr Leon fokussiert weiter. Aufgrund der Zeitprobleme konnte die letzte Figur nur teilweise innerhalb der Wertungszeit beendet werden.

Am Ende erreichte Leon einen starken 2. Platz sowohl im Finale als auch in der Bayern-Cup Gesamtwertung. Mit 82,30 Punkten aufgestellt und 67,40 Punkten ausgefahren rutschte er knapp einen Platz nach hinten – dennoch eine großartige Leistung!

Die Ergebnisliste ist hier zu finden.

Jubiläum 125 Jahre RMSC Solidarität Schwabach e.V.

Am 05. Oktober fand die Jubiläumsfeier anlässlich unseres 125-Jährigen Gründungsjubiläums statt.

Neben ein paar Ansprachen unseres 1. Vorstands Alfred Rettig-Hiebsch, von Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, Peter Reiss, dem Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Gruhn, Landtagsabgeordneten Karl Freller und Harald Schmidt, unserem Präsidenten des RKB, gab es noch einige sportliche Darbietungen.

Unser Sportler Leon Schmiedl zeigte zusammen mit Maresa Maul vom RKB Bullach eine tolle Kür auf dem Kunstrad. Judith Kolb stieß dann als dritte Fahrerin dazu. Es wurde eine tolle Show mit drei Sportlern. Judith zeigte dann noch einen Ausschnitt ihrer aktuellen Kür.
Der 4’er und 6’er Einradreigen der Soli Roth konnte auf einer Fahrfläche, die absolut nicht Standard war, eine tolle Darbietung zeigen und die Damen der Tanzgruppe „Femmes Fada“ vom 1. FC Schwand beeindruckten mit LED-Poi’s und einer Choreographie unter UV-Licht.

Anschließend wurde bei Musik der Abend gemütlich mit Tanz und Unterhaltung.

Es war ein gelungener Abend, der unseres Jubiläums absolut würdig war.
Wir freuen und noch auf viele weiter Jahre mit „unserer Soli“ !!

Beitrag im Schwabacher Tagblatt, 14.10.2024

Vereinsausflug 2024 nach Prag

Unser diesjähriger Vereinsausflug hat uns über das Wochenende nach Prag und Karlsbad geführt.
Bei bestem Sommerwetter konnten wir den Hradschin sowie die Prager Altstadt bei einer Führung erkunden und haben viel Wissenswertes mitbekommen.
Nach der Führung bestand die Möglichkeit, Prag auf eigene Faust zu erkunden oder an einer Schiffahrt auf der Moldau teilzunehmen.
Auf dem Rückweg am Sonntag haben wir dann noch Karlsbad besichtigt.

Sommerzeltlager in Morsbach 2024

Im August war wieder das jährliche Sommerzeltlager in Morsbach im Altmühltal statt. Dieses Jahr war es gut besucht und es wurden einige Aktivitäten durchgeführt:

  • Im Dutch Oven wurde Kuchen gebacken
  • Lesezeichen wurden gebastelt
  • Aus Chipsdosendeckeln wurden Fensterbilder gebastelt
  • Ein Ausflug zum Bechthaler Weiher stand an
  • Es wurde eine Sommerrodelbahn besucht
  • Im Freibad Thalmässing wurde gebadet und geplantscht
  • Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken
  • Die Kinder haben Wurstsalat für das Abendessen zubereitet
  • Wikingerschach wurde gespielt und am Lagefeuer wurden Lieder geraten

Erfolgreicher Auftritt beim Bayern-Cup in Elsenfeld!

Gestern ging unser Athlet Leon im Rahmen der Bayern-Cup-Serie in Elsenfeld an den Start. Trotz einer Erkältung zeigte Leon beeindruckende Stärke und sicherte sich den 1. Platz 🥇 – eine großartige Leistung! 🎉💪🏻

In der Gesamtwertung bleibt Leon weiterhin auf dem 2. Platz 🥈 und ist damit für das Bayern-Cup-Finale am 13.10. in Rimpar qualifiziert.

Mit 74,50 Punkten in der Pflicht und 62,26 Punkten in der Kür stellte Leon erneut sein Können unter Beweis.

Herzlichen Glückwunsch, Leon! Wir drücken die Daumen für das große Finale! 🍀🔥

Die Ergebnisliste ist hier zu finden.

Deutsche Schülermeisterschaft 2024 in Worms – Leon Schmiedl vertritt den RMSC Solidarität Schwabach

Am 25. und 26. Mai 2024 fanden in Worms die Deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport statt. Für den RMSC Solidarität Schwabach ging Leon Schmiedl in der Disziplin 1er Kunstradfahren Schüler an den Start – und das bei seiner allerersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

Bereits am Freitag reiste Leon nach Worms, um in den offiziellen Trainingszeiten den Boden zu testen und sich mit der Halle vertraut zu machen. Die Nervosität war groß, denn der Ablauf bei einer Deutschen Meisterschaft unterscheidet sich deutlich von gewohnten Wettkämpfen. Neben Kunstradfahren werden dort auch Radball und Radpolo ausgetragen, die Disziplinen wechseln sich ab, um dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Am Samstag hieß es früh aufstehen: Leon musste bereits um 07:30 Uhr in der Halle sein, um sich ein letztes Mal einzufahren. Um 09:00 Uhr startete seine Disziplin. Mit einer aufgestellten Punktzahl von 74,50 Punkten ging Leon als Siebter von neun qualifizierten Sportlern aus ganz Deutschland ins Rennen. Am Ende fuhr er 64,02 Punkte aus und belegte damit einen starken 7. Platz.

Die Siegerehrung war für Leon eine neue Erfahrung: Nur die ersten sechs Platzierten dürfen durch das Spalier und das „Meer der Deutschen Flaggen“ zur Ehrung schreiten. Auch wenn Leon nicht dabei war, kann er sehr stolz auf seine Leistung sein. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft und die Teilnahme ohne Druck waren für ihn eine wertvolle Erfahrung, die ihn sicher weiter motivieren wird.

Herzlichen Glückwunsch, Leon, zu dieser tollen Leistung!

Stadtmeisterschaft des RMSC Solidarität Schwabach e.V. am 16.05.2024

Am 16.05.2024 wurde in der Turnhalle am Museum in Schwabach die Stadtmeisterschaft im Kunstradfahren ausgetragen. Gestartet wurde in der Kategorie „Schüler gemischt“.
An den Start gingen: Jolien, Aurora, Ludwig, Melissa, Luzia, Henriette, Leon und Judith.

Die gerade mal 3-jährige Jolien hatte ihren ersten großen Kunstradwettbewerb. Sie zeigte eine perfekte Kür.

1. Platz: Judith Kolb
2. Platz: Leon Schmiedl
3. Platz: Henriette Green. Sie gewann zudem den Sonderpokal für den prozentualen geringsten Abzug.
4. Platz: Luzia Kohl
5. Platz: Jasmin Krischewski
Den 6. Platz belegte Melissa Grupa
Auf den Plätzen 7 und 8 folgen Aurora Seidel und Ludwig Lutzner