Kunstradfahren – Meistertitel geht erneut nach Schwabach 

„Hattrick“ von Jonas Schwanfelder vom RMSC Solidarität Schwabach: Zum dritten Mal in Folge ist das Schwabacher Nachwuchstalent Bayerischer Schülermeister im 1er Kunstradfahren.

Allzu schwer fiel Jonas die Titelverteidigung allerdings nicht in einem Wettkampf eher gegen sich selbst. Bei den Schülern ist die Teilnehmerzahl bei der Landesmeisterschaft seit Jahren nahezu an einer Hand abzuzählen. So bleibt als positiv anzumerken, dass Jonas mit seiner 101,70 Punkte-Kür gut 15 Punkte vor dem schärfsten U15-Widersacher rangiert,  fast unglaubliche 45 Punkte vor seinen eigentlich altersgerechten U13-Startern liegt und sich dennoch seither von Wettkampf zu Wettkampf motivieren kann.

Für die Bayerische in Bechhofen/Ansbach hatten sich bei der U13 immerhin sieben Sportler qualifiziert, bei der U15 sollte Jonas auf Niklas Kreuzmann (85,10 Punkte), RV Adler Soden, und Konstantin Pfeiffer, RKV Herzogenaurach, treffen. Niklas, der 2009 den Schwabacher noch auf den zweiten Platz verweisen konnte, war aufgrund einer Verletzung leider nicht am Start.

Konstantin hatte mit 67,50 eingereichten Punkten keine echte Gewinnchance, zumal er kurz nach Kürbeginn zwei Mal stürzte. Dennoch fuhr er noch sehr anerkennenswerte 54,45 Punkte aus.

Fast wichtiger als der Meistertitel: Für Jonas Schwanfelder galt es, die 70-Punkte Qualifikationshürde für die Deutsche Schülermeisterschaft zu übertreffen. Mit 83,63 Punkten gelang ihm dies relativ problemlos. Damit wird er sich an 2. Juni als einziger bayerischer Schülersportler im 1erKunstfahren mit bundesweit 17 anderen Konkurrenten messen können. Auf der aktuellen Starterliste rangiert er jedenfalls erst einmal auf dem 6. Platz.

Foto: Sicher im Kürprogramm: Sattellenkerstand rückwärts und in Wechselrunde gefahren

Jonas beim Sattellenkerstand